Teneriffa

Die vielfältige Kanareninsel für Jung und Alt

von Verena Ruthmann

Mit bis zu 300 Sonnentagen im Jahr ist klar, warum die größte der 8 kanarischen Inseln bei Urlaubern so beliebt ist. Ihre knapp 360 Kilometer lange Küste ist einzigartig und die Strände mehr als nur beliebt. Es gibt sie von schwarz bis goldig glänzend, weitläufig bis steinig, lang und geschmeidig bis klein und umgeben von schroffen Felsen. Doch Teneriffa kann mehr, viel mehr. Einmal dem Wasser den Rücken zugewandt, wirst du sehen, was ich meine. Je nachdem an welchem Strand du gerade stehst, siehst du die Berge und das Grün in luftigen Höhen und vielleicht auch Spaniens höchsten Berg den Teide! Da wären wir auch schon bei den Superlativen: Teneriffa nennt nicht nur den höchsten Berg Spaniens sein Eigen, sondern richtet auch den größten und wildesten Karneval außerhalb Rios aus. Die Insel beherbergt den größten Papageienpark der Welt und du findest sowohl ein UNESCO-Weltkulturerbe als auch ein UNESCO-Naturerbe!

Der Teide, in der Inselmitte, teilt die Insel in einen grünen Norden, mit mehr Regen, und einen kargen Süden, mit hoher Sonnengarantie.

Hier auf Teneriffa findest du einfach alles: lange Traumstrände, kleine versteckte Buchten, Wind und Wellen, Berge und Schluchten! Es erwarten dich vielfältige Outdoor-Aktivitäten: Wandern und Radfahren, Golf, Kajakfahren, Stand-up Paddeling, Tauchen, Wind- und Kitesurfen bis zu Höhenflügen per Gleitschirm. Zum Entspannen und Genießen gibt es eine vielfältige Hotelauswahl und chillige Beach-Clubs. Und natürlich eine große Restaurantvielfalt: von Gourmettempeln bis zu den einfachen Lokalen, den Guachinches, mit wenigen, einheimischen Gerichten und Weinen. Auf den vielen kanarischen Fiestas kannst du die kanarische Kultur am besten erleben. Aber auch für Sandburgenbauer ist Teneriffa ein Urlaubsparadies.

Obwohl die Insel ein sehr beliebtes Urlaubsziel ist, sind gerade einmal 3 Prozent der Insel touristische Regionen. Der Rest der Insel ist typisch kanarisch mit kleinen Dörfern, lebendigen Städten und einer großartigen Natur. Nahezu die Hälfte der Insel besteht aus Naturschutzgebieten. Und für besondere Glücksmomente sorgen die Wale und Delfine vor der Küste und die funkelnden Sterne am Nachthimmel.

Lass dich daher jetzt, in gewohnter Die FerienWelt Manier, auf eine virtuelle Rundreise über die sagenhaft vielfältige Insel Teneriffa entführen.

Wir vom Die FerienWelt Team stehen dir bei deiner Urlaubsplanung immer sehr gerne mit Ideen und Tipps für die schönste Zeit des Jahres zur Seite. Vereinbare hier einen Termin für deine persönliche Beratung.

Teneriffa im Überblick

Der Botanische Garten „Parque Garcia Sanabria“ in Santa Cruz lädt zum Spazieren und Entspannen ein.

1. Der Osten

1.1 Santa Cruz – die quirlige Inselhauptstadt

Deine Reise beginnt hier, in der Inselhauptstadt, die einmal im Jahr zur Stadt der Superlative wird – zur Karnevalszeit. Der Karneval steht dem in Rio in nichts nach, zwar habe ich ihn nicht live gesehen, aber die Vorbereitungen laufen das ganze Jahr.

Nimm dir gerne einen Tag Zeit für diese wunderbare Hafenstadt. Lass dich treiben, genieße das ursprüngliche, spanische Flair welches Santa Cruz versprüht. Schlendere die großzügigen Alleen entlang, verweile auf einer der vielen typisch spanischen Plazas, genieße eine kleine Siesta im Schatten der Bäume in einem der Parks. Jugendstilbauten so weit das Auge reicht, typisch spanisch eben.

Um dir ein wenig Orientierung zu geben hier ein paar Die FerienWelt Tipps, für deinen Spaziergang durch die Stadt: Das ursprüngliche, urige Santa Cruz findest du um die Plaza de la Candelaria (Zentrum der Fußgängerzone), die Plaza de España und rund um die Iglesia de la Concepción (gebaut 1502, Wiederaufbau 1653). Am Abend begibst du dich dann in die Calle de la Noria und lässt den Abend entspannt mit allen anderen Nachtschwärmern in einer der Bars bei einem vino tinto und ein paar Tapas ausklingen.

PS: Noch ein kleiner Die FerienWelt Tipp, falls du zu den Musik– und/oder Architekturfans gehörst: schau unbedingt einmal im futuristisch anmutenden Opernhaus Auditorio de Tenerife vorbei.

Das Auditorium von Teneriffa in Santa Cruz de Tenerife ist eines der Wahrzeichen der Insel. Das Opern- und Konzerthaus wird aufgrund der Ähnlichkeit mit der Sydney Opera auch als „Opernhaus von Teneriffa“ bezeichnet.
Wunderschöne Plätze in La Laguna

1.2 San Cristóbal de la Laguna – UNESCO Weltkulturerbe

Bevor ich dich gleich in ein noch gut gehütetes Geheimnis Teneriffas entführe, machen wir noch einen Ausflug in die alte Inselhauptstadt La Laguna, welche heute das Siegel – UNESCO Weltkulturerbe trägt. Sie wurde bereits 1496 gegründet und hat unzählige historische Gebäude zu bestaunen. Die Stadt war einst Modell für die koloniale Stadtentwicklung in Südamerika, so z.B. Havanna auf Kuba. Der bis heute wichtigste Platz ist die schattige Plaza del Adelantado mit dem prachtvollen Palacio de Nava aus dem 16. Jahrhundert und das Casa de los Capitanes. Weitere geschichtsträchtige Gebäude sind: die restaurierte Kathedrale, die Kirche La Concepción und das Franziskanerkloster Real Santuario del Santisimo Cristo de La Laguna.

1.3 Parque Rural de Anaga

Genug vom Stadtleben fürs Erste und abtauchen in ein noch gut gehütetes Geheimnis Teneriffas, den Parque Rural de Anaga. Noch verirren sich sehr wenige Touristen hierher, aber wenn in dir ein kleiner Abenteurer steckt und du die Natur liebst, bist du hier goldrichtig! Du läufst hier Wege entlang, über die uralte Lorbeerbäume ein natürliches Dach gebildet haben. Es fühlt sich an, wie ein nicht enden wollender Torbogen. Hier ist es sattgrün, du bist umgeben von Bergen, schaust in sagenhafte Täler hinab oder kletterst in kleine Canyons. Zwischendrin findest du nette Dörfer mit Traumstränden, an denen du mehr Einheimische als Touristen triffst. Suchst du Ruhe und Natur, bist du hier genau richtig!

Die FerienWelt Strandtipp im Norden: Playa de las Teresitas. Der Strand wurde mit Sand aus der Sahara künstlich angelegt, so dass du ein Sonnenbad auf goldschimmernden Sand in wunderschöner Natur genießen kannst!

Playa de las Teresitas - beliebter Sandstrand in der Nähe der Hauptstadt Santa Cruz

2. Die Ostküste

Der Weg von Playa de las Teresitas Richtung Güímar entlang der Küste ist ja eigentlich schon Ziel genug. Führt er von einem schönen Örtchen zum nächsten. Die Küste teils schroff, das Meer immer im Blick und die kleinen und größeren Strände mit dunklem Sand, die einen ständig zum Anhalten, Verweilen und Genießen einladen. Doch das große Ziel ist ein Muss, sehenswert und ein ungelüftetes Geheimnis. Die Pyramiden von Güímar – sie geben den Forschern seit Jahrhunderten ein Rätsel auf! Unbestritten ist, dass die Terrassenbauten aus mörtelfreiem Lavagestein bestehen, ihre Funktion ist jedoch bis heute ungeklärt. Wer weiß, vielleicht schaffen sie ihr Geheimnis auf Ewig zu behüten. Nimm dir genügend Zeit für einen Besuch des tollen Freilichtsmuseums Parque Etnográfico Pirámides de Güímar und gehe ihrem Geheimnis ein wenig auf die Spur. Eintritt ca. 12,50 € pro Erwachsenen.

Solltest du das Glück haben und deinen Teneriffaurlaub im Juni machen können, dann plane deinen Besuch hier für den 21. Juni ein, denn dann erlebst du eine Sommersonnenwende deluxe! In dieser Nacht siehst du hier einen, Achtung, doppelten Sonnenuntergang! Ja, du liest richtig und nein, ich wusste es bis vor Kurzem auch nicht, dass es das gibt. An diesem Abend verschwindet die Sonne hinter einem Berg, um kurz darauf erneut zu erscheinen und ein zweites Mal unterzugehen!

Auf dem Weg nach Güímar solltest du noch einen Stopp im Wallfahrtsort Candelaria einlegen. Der schöne Ort ist der religiöse Mittelpunkt der Insel. In der Kirche steht die Schutzheilige der Kanaren: die Schwarze Madonna „Candelaria“. Jährlich findet am 15. August eine große Prozession zu Ehren der Schutzheiligen statt – ein sehr schönes Fest.

Der Parque de Nacional de Teide ist der größte Nationalpark der Kanaren. Er liegt auf rund 2.000 Metern Höhe. Das Highlight ist der Teide – der höchste Berg Spaniens.

3. Die Inselmitte der Parque Nacional de Teide – Unesco-Weltnaturerbe

Von Güímar ist es quasi ein Katzensprung in den Parque Nacional de Teide, mit seinem Teide und kleinen urigen Bergdörfern. Mit 3.718 Metern ist der Teide der höchste Berg Spaniens und dazu ist er noch ein aktiver Vulkan! In der schroffen Vulkanlandschaft findest du unzählige Wanderwege. Die Luft ist hier oben zwar etwas dünner, aber der Ausblick lohnt sich. Packe unbedingt eine warme Jacke ein, da es hier im Hochgebirge kühler ist als an der Küste. Je nachdem, wie gerne du wanderst, suchst du dir deine Route aus. Die FerienWelt empfiehlt auf jeden Fall die Fahrt mit der Seilbahn bis ganz nah an den Gipfel, so kannst du, ohne außer Atem zu geraten, die grandiose Landschaft genießen und kommst entspannt oben an! Das den ganzen Tag wechselnde Farbenspiel dieser Landschaft musst du erlebt haben! Von Mitte Mai bis Mitte Juni lockt der Teide mit einem einzigartigen Blütenmeer. Dann blüht die pinke Tajinaste, auch Natternkopf genannt, mit einer Wuchshöhe von bis 3 Metern. Ein wunderschöner Anblick in der sonst kargen Landschaft.

Ein weiteres Highlight im Parque Nacional de Teide ist der Besuch des größten Sonnenobservatoriums der Welt. Buche dir unbedingt eine Führung! Hier oben gibt es keine „Lichtverschmutzung“ (es gibt kein künstliches Licht, was den Blick auf den Himmel beeinflusst), was für dich bedeutet: auf dem Teide siehst du einen der klarsten, beeindruckendsten Sternenhimmel, den du je gesehen hast! Ausflüge mit Besuch des Teide-Observatoriums | Volcano Teide ab 21 € pro Erwachsenen

Die FerienWelt Tipp für Naturliebhaber: Die Flora der Insel ist so vielfältig wie die vielen Klimazonen. Das macht Teneriffa zu einem wahren Natur- und Wanderparadies. Auf mehr als 1.500 Kilometern Wanderwegen gibt es viel zu entdecken. Einer der besten Wanderführer ist der deutschsprachige Oliver Conradi.

4. Der Süden und Südwesten

4.1 Playa de las Américas – der beliebteste Badeort

Eingangs habe ich bereits erzählt, dass Teneriffa viele Facetten und Gesichter hat. Eines der bekanntesten ist und bleibt die Region um Playa de las Américas mit ihren vielen Hotels. Der Süden der Insel ist der perfekte Ort für alle Sonnenanbeter an den schönen Sandstränden. Eine kilometerlange Promenade mit Geschäften, Restaurants und Bars verbindet die schönen Badebuchten. Abends lädt die Promenade zum Flanieren ein.

Der schöne dunkle Strand La Enramada in La Caleta an der Costa Adeje ist selten überlaufen
Die zehn Kilometer lange Strandpromenade von Los Cristianos bis La Caleta führt vorbei an den schönen Stränden im Südwesten der Insel. Viele Geschäfte, Restaurants und Bars laden zum Bummeln ein.
Playa del Duque - einer der beliebtesten Strände im Südwesten Teneriffas. Das türkisblaue Wasser und der feine, helle Sandstrand laden zu einem entspannten Tag am Meer ein.

4.2 Parque Rural de Teno

Raus aus dem Getümmel und wieder rein in die Natur. Von Playa de las Américas geht es an der Südwestküste entlang wieder Richtung Norden zum Parque Rural de Teno. Der Aktivurlauber in dir kommt hier inmitten von Grün, einer abwechslungsreichen Flora und Fauna gepaart mit viel Ruhe voll auf seine Kosten. Starte deinen Marsch im Bergdorf Masca, wenngleich hier viele Busse vorfahren, finden doch die wenigsten Urlauber den Weg auf die Wanderrouten (rund dreistündige Wanderung). Masca ist ein ehemaliges Schmugglerdorf, das in einem alten Vulkankrater liegt. Genieße die Schönheit der grünen Terrassenfelder und belohne dich mit einem Mittagessen in einer typischen Bodega. Klettere hinab und genieße ein Sonnenbad an einer kleinen Bucht, gönne dir eine Badeeinheit im Meer und folge weiter der Natur. Playas de las Américas wirkt hier wie aus einer anderen Welt und nicht wie um die Ecke. Der westlichste Punkt der Insel – Punta de Teno – lockt mit einem Leuchtturm auf einer Felsspitze und belohnt dich mit einem traumhaften Blick nach Süden bis Los Gigantes. Das Fischerdorf Los Gigantes ist mit seiner Steilküste eines der beeindruckendsten Dörfer der Insel. Die Klippen fallen bis zu 450 Meter senkrecht in den Atlantik. Der Aussichtspunkt Archipenque, oberhalb der Steilküste, bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Nachbarinseln.

Badespaß im Naturschwimmbecken El Caletón
Der wunderschöne Ausblick vom Mirador de Garachico auf das malerische Städtchen Garachico im Norden von Teneriffa
Bummeln durch die kleinen Straßen von Garachico
In der Altstadt von Garachico die nach dem Vulkanausbruch wieder aufgebaute Iglesia de Santa Ana

5. Der Norden

5.1 Garachico

Über viele Serpentinen und vorbei an Bananenplantagen geht es weiter in den Norden nach Garachico, eines der schönsten Dörfer Spaniens. Es wurde im 15. Jahrhundert gegründet und war einst wichtiger Handelshafen mit den spanischen Kolonien. 1706 wurde das Dorf durch den Vulkanausbruch des Trevejo Vulkans fast vollständig zerstört. Die Altstadt wurde nach der Zerstörung noch schöner als zuvor aufgebaut und ist als Kulturgut ausgewiesen. Von den Lavamassen verschont blieben das Dominikanerkloster Santo Domingo (Museum), die Festungsburg und das Palasthaus. Das Wahrzeichen des Städtchens ist der riesige Felsen Roque de Garachico. Eines der beliebtesten Feste Teneriffas wird hier im August gefeiert: Die Wallfahrt Romería de San Roque. In Garachico findest du traumhafte kleine Boutiquehotels. Und auch das Badevergnügen kommt hier nicht zu kurz. Zwischen schwarzen Lavafelsen kannst du im Naturbecken El Caletón ein erfrischendes Bad genießen.

5.2 Icod de Los Vinos

Unser nächster Stopp führt uns in das Dorf Icod de Los Vinos. In der eng bebauten und sehr gut erhaltenen Altstadt steht unweit der Kirche San Marcos der Drago Milenario, der „tausendjährige Drachenbaum“. Tatsächlich soll er ca. 800 Jahre alt sein soll. Aus nächster Nähe kannst du diesen gewaltigen Baum im Parque del Drago bestaunen (Eintritt: ca. 5 € – Zahlung nur mit Kreditkarte). Ein Badestopp ist an der Playa de San Marcos möglich. Der schwarze Vulkansandstrand ist bei einheimischen Familien beliebt. Nicht weit entfernt liegt auch der Lavatunnel Cueva del Viento, die größte vulkanische Röhre Europas. Die rund zweistündige geführte Wanderung kostet 20 € pro Erwachsenen. Hier noch ein Die FerienWelt Tipp: Solltest Du am 23. Juni auf der Insel sein, dann besuche unbedingt das Mittsommerfest in Icod de los Vinos. In der Johannisnacht erstrahlt die Stadt in einem wahren Lichtermeer.

Fantastischer Ausblick auf das grüne La Orotava Tal im Norden Teneriffas

5.3. Puerto de La Cruz

Beliebtester Urlaubsort im Norden ist Puerto de la Cruz. Ein kleines Städtchen, das viel Abwechslung für seine Gäste bietet. Auf Currywurst, Kartoffelsalat und deutsches Bier musst du hier nicht verzichten. Statt Sandstrand gibt es hier wunderschöne Meerschwimmbecken. Puerto de la Cruz selbst ist ein historisches Nationalgut. Hier kannst du Seefahreratmosphäre erleben. Viele alte Fischerhäuser, prächtige Kolonialbauten, grüne Parkanlagen, die Wallfahrtskapelle San Telmo, die Casa Miranda mit ihren Teakholzbalkonen aus dem 18. Jahrhundert, das Zollhaus und auch der Botanische Garten, machen Puerto de la Cruz auf jeden Fall sehenswert! Die Promenade entlang des Meers lädt zum Bummeln ein. Das Highlight von Puerto de La Cruz ist die riesige Badelandschaft Lago Martianez, gestaltet vom Stararchitekten Cesar Manrique. Das größte Salzwasserbad Europas besteht aus einem großen See, mehreren Pools, Wasserfällen und traumhaften Gartenanlagen. Das Badewasser wird direkt aus dem Meer in die Pools gepumpt. Eintritt: ca. 5,50 € für Erwachsene

Unweit der Stadt befindet sich der Loro Park, ein moderner Zoo von Weltruhm. Mehr als 400 verschiedene Tierarten sind hier zu Hause. Hier kannst du Gorillas, Pinguine, Riesenschildkröten, Orcas und viele andere Tiere sehen und erleben, Papageien zu hören und vieles mehr bestaunen. Weitere Informationen: https://www.loroparque.com/de/ – Eintritt: ca. 40 € für Erwachsene.

Bevor die virtuelle Rundreise nun endet, machen wir nochmal einen Abstecher in den Südwesten der Insel. Hier wartet noch ein besonderes Highlight.

Walbeobachtung auf Teneriffa

Kannst du die Fontäne am Horizont schon sehen? Ja, du hast richtig geschaut, es ist wahr, du hast deinen ersten Wal gesehen. Wie du an dieser Stelle wohl vermutest, sind wir zu einer Wal- und Delfinbeobachtungstour aufgebrochen! Die Touren starten im Südwesten Teneriffas und werden von 2 bis 5 Stunden angeboten. Mehr als 20 verschiedene Walarten tummeln sich das ganze Jahr im Meer zwischen La Gomera und Teneriffa: so z.B. Blauwale, Schwertwale, heimische Große Tümmler, Kurzflossen-Grindwale und Delfine. Die Wahrscheinlichkeit, die Tiere beobachten zu können, liegt bei fast 100 Prozent.

Egal ob du es zum ersten, zweiten oder dritten Mal machst. Es ist immer wieder spannend und aufregend und deswegen ist eine solche Tour, auch ein Die FerienWelt Tipp!

Nach einem aufregenden Tag am Meer, liegt es nahe, diesen in einem Fischrestaurant ausklingen zu lassen. Der Die FerienWelt Restauranttipp lautet: Restaurant Piscis in La Caleta.

So, nun ist es wieder Zeit in das Hier und Jetzt zurückzukehren. Wie immer war es eine Freude dich mit auf eine virtuelle Reise zu nehmen und wie immer ist es schwer aufzuhören. ABER du sollst die Chance haben, die Insel auf eigene Faust zu entdecken. Wir freuen uns schon jetzt auf DEINE Reiseplanung.

Du möchtest am liebsten sofort los? Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns. Wir sind für dich da – persönlich, per Mail, WhatsApp, telefonisch und Videochat!

Teneriffa– Fakten & Tipps im Überblick

Lage:

Die zu Spanien gehörende Insel liegt im Atlantik südwestlich von Marokko. Sie ist die größte der Kanarischen Insel mit einer Länge von ca. 83 km und einer Breite von ca. 54 km. Die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife. Einwohnerzahl: ca. 930.000

 

Beste Reisezeit:

Die Temperaturen sind das ganze Jahr angenehm mild. Im Sommer ist es selten über 30 Grad, also nicht zu heiß! Von Oktober – März kann es besonders im Norden etwas mehr regnen. Für abends eine Jacke einpacken. Die abendliche Meeresbrise kann frischer sein.

 

Anreise:

Am schnellsten geht es mit dem Flugzeug. Teneriffa wird von verschiedenen deutschen Flughäfen direkt angeflogen. (ca. 5h je nach Abflughafen)
Im Frühjahr, Herbst und Winter fahren viele Kreuzfahrtschiffe die Insel an.

 

Tipp:

Mit dem Mietwagen lässt sich die Insel wunderbar individuell entdecken.
Wanderfans empfehlen wir, die Wanderschuhe für Touren in den Hochgebirgen einzupacken.

 

Hot Spots zum Chillen:

Playa de las Americas: OA Beach Club, Papagayo Beach Club
Playa de Fanabe: Le Club
Puerto de la Cruz: Vertigo Pool Club & Lounge, Rooftop Bar im Hotel Atlantic Mirage – beide mit wunderschönen Sonnenuntergängen
Santa Cruz: Bambu Beach Club an der Playa de las Teresitas, Cocktailbar im NH Hotel

 

Pack die Badehose ein – DIE FERIENWELT Strandtipps:

Norden:

Playa Los Patos: Im Ortava-Tal liegt dieser spektakuläre vulkanische Sandstrand. Der Weg hinunter an den Strand ist anstrengender. Wegen des Wellengangs ist das Baden nur für gute Schwimmer empfehlenswert.
Playa Jardin: Beliebter Lavasandstrand in Puerto de la Cruz.

Südosten:

Playa El Médano: Der hellbraune Sandstrand ist bei Einheimischen beliebt. Die ständigen Winde sind ideal zum Surfen und Kiten.

Süden:

Playa del Duque: Der helle und feine Sandstrand an der Costa Adeje gehört zu den beliebtesten Stränden.
Playa del Camisón: Ein wunderschöner Sandstrand in Playa de las Américas.
Die Strände im Süden sind ideal für Familien, flachabfallend und kaum Wellengang.

Westen:
Playa de Los Guíos: Der schwarzer Lavasandstrand bietet einen traumhaften Ausblick auf die Steilklippen von Los Gigantes.

 

Klimatabelle Teneriffa